News

Premiere von FBS-Cooking erfolgreich

2021-03-08

Online-Kochkurse in der FBS Rheine gestartet.

„Das war wirklich ein kurzweiliger Abend“, waren sich die Teilnehmer*innen der ersten beiden Online-Kochkurse der Familienbildungsstätte (FBS) Rheine einig. Seit kurzem kommt die FBS unter dem Motto FBS-Cooking mit Hilfe der Internetplattform Zoom in die heimische Küche. Die Zugangsdaten gibt es per E-Mail, ebenso eine Einkaufsliste und die Rezepte. Auch grundlegende Hinweise für die Vorbereitungen gibt es vorab. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die FBS Teilnehmer*innen noch immer nicht in der Küche begrüßen. Mit den Kochkursen geht sie daher jetzt neue Wege.

Die technische Umsetzung war im Vorfeld die größte Herausforderung: Wo steht die Kamera, die die Referentin filmt? Wie gelingt das Umschalten auf die „Topfkamera“, damit die Teilnehmenden einen guten Blick auf das haben, was die Referentin gerade zubereitet? Ist die Tonqualität und Lautstärke trotz Topfklappern und Dunstabzugshaube ausreichend?

Nachdem alle Herausforderungen gemeistert waren – die Referenten nutzen ein Headset und sehen die Teilnehmenden auf einem großen elektronischen Flipchart – geht es los: Den ersten Abend gestaltete der Asturier Borja Baragno. Er weihte die Kursteilnehmenden in die Geheimnisse der nordspanischen Küche ein: Marmitako de salmón, ein Fischtopf mit Lachs, und Albóndigas, spanische Frikadellen stehen auf dem Koch- und Speiseplan. Die beiden Rezepte aus der Feder seiner asturischen Großmutter ermöglichen auch den Einblick in die Küche und Kultur der Heimat des passionierten Hobbykochs.

Um die Buddha Bowl dreht sich das Online-Kochen an einem weiteren Abend. Die runde Buddha Bowl ist eine Mahlzeit, die in einer einzigen Schüssel serviert wird und aus kleinen Portionen verschiedener Zutaten besteht. Sie erinnert nicht nur an den kugelrunden Bauch der Buddha-Figuren – der Name stammt auch daher, denn sie macht satt und glücklich. Was bei der Befüllung der Bowl zu beachten ist und welche Kombinationen möglich sind, zeigt Gerlinde Hauschild, langjährige Kochreferentin in der FBS. Sie geht den neuen Weg des Online-Kochens von Anfang an engagiert mit.

„Ich war sehr zufrieden und habe mich gleich für den nächsten Kochkurs angemeldet“, so das Fazit einer Teilnehmerin. Trotz der räumlichen Distanz war es gelungen, ins Gespräch zu kommen und – sofern gewünscht – zum Abschluss gemeinsam zu speisen.

Die kommenden FBS-Cooking-Termine im Überblick:

FBS-Cooking: Was gibt's heute? - Schnelle Rezepte für jeden Tag
Kursnummer 34-009
Freitag 12.03.2021, 18:00 Uhr
https://www.fbs-rheine.de/courses/V6234-009

FBS-Cooking: Griaß di! Österreichische Küche genießen
Kursnummer 34-0010
Samstag, 13.03.2021, 16:00 Uhr
https://www.fbs-rheine.de/courses/V6234-010

FBS-Cooking: Türkische Küche - Vielfalt genießen
Kursnummer 34-008
Donnerstag, 18.03.2021, 17:00 Uhr
https://www.fbs-rheine.de/courses/V6234-008

FBS-Baking: Leckeres für den Osterbrunch
Kursnummer 34-011
Samstag, 20.03.2021, 16:00 Uhr
https://www.fbs-rheine.de/courses/V6234-011

Sie erreichen uns unter:


Familienbildungsstätte Rheine
Mühlenstraße 29
D-48431 Rheine
05971 9882-0
05971 9882-50
Anfahrt
E-Mail